LOVECRAFT/CTHULHU-LISTE

Die Lovecraft/Cthulhu-Liste führt einen kleinen Überblick über Werke, die den Mythos direkt oder im weiteren Sinn thematisieren. Alle Titel sind mit den wichtigen Parametern (Titel, Autor, Verlag, ISBN) versehen.

In Cthuloide Phantastik finden sich Werke, die explizit den Cthulhu-Mythos behandeln. In den dort aufgeführten Büchern spielen die Großen Alten, Ihre Dienerkreaturen oder andere mythosbezogene Elemente eine Hauptrolle und sind für den Leser sofort als solche erkennbar.

Kosmischer Schrecken beinhaltet Titel die die selben Empfindung im Leser hervorrufen wie die Geschichten Lovecrafts. Das Gefühl einer Macht gegenüber zu stehen, die weder begreif noch kontrollierbar ist und der die Protagonisten hilflos ausgeliefert sind. In diesen Büchern müssen keine Großen Alten drinn sein, oder sonstige Mythosparafernalien; es zählen allein solche Gefühle, was diese Kategorie sehr umstritten machen dürfte

Diverse Lovecraftiania schließlich, sammelt Titel, die sich auf die Lovecraftschen Mythenwelt beziehen/sich ihrer bedienen, das Hauptthema jedoch ein anderes ist.

Werke, die noch nicht zugeordnet werden konnen, finden sich in Auf Verdacht

und potenzielle lovecraftsche Literatur, die noch nicht erschienen ist in In Vorbereitung.